Meine Leistungen im Überblick.

Büroorganisation (Aufbau bzw. Verbesserung)

Individuelle Lösungen für Ihren Büroalltag (E-Mails, Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Behörden, Zeitmanagement)

Projektunterstützung und Sachbearbeitung

Online-Assistenz

Bessere Qualität zu niedrigeren Kosten: 

Qualitätsmanagement sichert die Qualität frühestmöglich im Entstehungsprozess, und dies bietet erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber Fehlern, die erst bei der Endkontrolle entdeckt werden.

Systematische Einübung von Qualitätsdenken bei allen Mitarbeitern. 

Alle Mitarbeiter werden in die Qualitätssicherung einbezogen.

Erreichte Verbesserungen sichern: 

Qualitätsmanagementsysteme helfen Ihnen, einmal erreichte Verbesserungen zu sichern, in dem diese als “übliche Praxis” festgeschrieben werden.

Konstruktiver Umgang mit Fehlern: 

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, und die im Augenblick überall verlangten “Innovationen” sind ohne Bereitschaft zu Fehlern oft gar nicht möglich. Es gibt jedoch Tätigkeiten, wo Fehlervermeidung wichtig ist. Hier werden diese möglichst vorbeugend vermieden und Ursachen untersucht sowie abgestellt. Bei innovativen Prozessen wird sichergestellt, dass man aus den Fehlern lernt.

Dokumentierte Verfahren sind eine Hilfe bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter: 

Diese finden relevante Abläufe und Vorgaben beschrieben und können sich vorbereiten und ggf. nachschlagen. Diese Vorteile können z. B. auch innerbetriebliche Vertreter nutzen.

Verbesserter Marktzugang: 

In der globalisierten Welt zeigt ein ISO-9001-Zertifikat, dass das Unternehmen die Qualitätssicherung ernst nimmt. In manchen Branchen ist ein zertifiziertes QM-System Voraussetzung für Geschäftsabschlüsse.

Rechnungswesen

  • Rechnungswesen (intern; extern)
  • Organisation Einkauf
  • Kassaführung und Kassaabrechnungen
  • Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
  • Mahnungen; Zahlungserinnerungen; Überwachung von Fristen
  • Rechnungen erfassen
  • Rechnungen kontrollieren
  • Ein- und Ausgangsrechnung
  • Buchhaltungsvorbereitung
  • Monats-; Quartalsabschlüsse
  • Reisekosten Abrechnung
  • Bankwesen wie Überweisungen tätigen (Banking)
  • Abrechnung private Belege mit Krankenkasse
  • Versicherungen
  • SAP-Programm

Officemanagement

  • Telefonservice
  • Bearbeitung des Posteingangs (E-Mail; Post; Hauspost; Telefax…)
  • E-Mail-Auswertungen (filtern; Weiterleitung…)
  • Ablageorganisation in Print und Digital
  • Informationsstruktur aktuell halten
  • Aufbereitung div. Unterlagen
  • Dokumenten-Management
  • Vorbereitung der Buchhaltung
  • Rechnungen schreiben, überwachen der Zahlung, Vorbereitung von Zahlungsausgängen, Übernahme Mahnwesen
  • Digitalisierung, elektronische Erfassung von Belegen, Weiterleitung an den Steuerberater
  • Bestellungen, Einkauf
  • Organisation von Workshops und Vorbereitung von Folien, Handouts
  • diverse Korrespondenzen
  • Home-Office (z. B. Aktualisierung von Mailing-Adressen, Versandvorbereitung von Briefaussendungen)
  • Organisation von Mitarbeitern, Aushilfe bei Personal-Engpässen bei längeren bzw. mehreren Krankenständen gleichzeitig, Urlaubsvertretungen
  • Korrekturlesen von diversen Schriftstücken (Etiketten, Broschüren, Kataloge, …).
  • Bereitstellung eines großen Netzwerkes (Fotografen, Grafiker, Druckereien, Hotels, Werbeartikel-Lieferanten, …)
  • Individuelle Dienstleistung nach Ihrem Bedarf! Netzwerk Branchenübergreifend!
  • Unterstützung aus der Praxis, für die Praxis!
  • Vollkommene Diskretion!!
  • u, v. m.

Qualitätsmanagement

Um den eigenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, führen viele Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem ein. Außerdem gibt es viele Unternehmen, die eine Zertifizierung bei ihren Geschäftspartnern voraussetzen.

Transparente betriebliche Abläufe: 

Die betrieblichen Abläufe werden beschrieben und können systematisch auf Verbesserungspotenzial hin untersucht werden. Damit sind Probleme leichter zu erkennen und leichter zu beseitigen.

  • Reports und Auswertungen
  • Führen und Aktualisieren eines Office Handbuches mit Prozessabläufen- und -beschreibungen
  • Checklisten und Leitfäden Erstellung
  • Terminkoordination (Zu- oder Absagen Fixierung und Verschiebung)
  • Reiseplanung/Seminare/Workshops/Vorträge/Webinare/Impulsvorträge Koordination
  • Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen (Protokollierung…)
  • Div. Briefe/Schriftverkehr wie Angebote schreiben und publizieren
  • Management von privaten Anlässen (Geschenke organisieren; Grußkarten…)
  • Umstellung auf neue/aktuelle Software; eventuell auf papierloses Büro
  • Experten einbinden und koordinieren
  • Kontinuierlich Verbesserungen aufdecken
  • Schadensabwicklungen
  • Zeitmanagement

Personalmanagement

  • Bewerbungsgespräche führen
  • Bewerbungsschreiben Auswertung
  • Coaching/Briefing/Konfliktmanagement
  • Informationsstreuung/-strukturierung/-steuerung
  • Vermittlung zwischen mehreren Firmen/Beteiligten
  • Experten finden (IT; Web; Grafiker; Handwerker…)
  • Kommunikation (persönlich/telefonisch/per E-Mail/per Videokonferenz/-meeting)